GRUSSWORT GEORG KAUFFELD

Der Tennis Club Weissenhof e.V. freut sich, Sie zu 125 Jahren Tennis-Geschichte beim Internationalen Weissenhof-Turnier auf unser Anlage begrüßen zu dürfen. 

Als unser Turnier erstmals im Jahr 1898 ausgetragen wurde, hat wohl noch niemand daran gedacht, dass die Initiative einzelner Clubmitglieder eine so lange und besondere Tradition begründen würde. Schon vier Jahre nach der Gründung unseres Tennisclubs im Jahr 1894 fassten einige der damaligen Mitglieder, darunter zahlreiche Engländer, den Entschluss, ein international besetztes Turnier auszutragen.

Der Verein war damals noch am Stuttgarter Stöckach beheimatet und trug den Namen Stuttgarter Lawn Tennisclub. Bis heute, nur unterbrochen durch die beiden Weltkriege und den Corona-Virus, wurden bereits 105 Turniere ausgetragen. In diesem Jahr gibt es nun Auflage Nummer 106.

Bedanken möchte sich der Tennis Club Weissenhof daher ganz herzlich bei Ihnen, liebe Tennisfreunde. Für Ihr Kommen im diesjährigen Jubiläumsjahr und Ihre oftmals jahrelange Treue zu unserem Turnier. Zu danken haben wir aber auch unseren Mitgliedern, ohne deren Rücksichtnahme und Unterstützung das Weissenhof-Turnier nicht über 125 Jahre lang zur DNA des Vereins geworden wäre. Ohne seine traditionsbewussten, engagierten und ehrenamtlich tätigen Mitglieder wäre dieser großartige Erfolg nicht möglich gewesen.

Gemeinsam mit unserem Partner e|motion, angeführt von dem Turnierdirektor Edwin Weindorfer, haben wir die Veranstaltung in den letzten 16 Jahren weiterentwickelt und so zu einem wichtigen Turnier für die Spieler auf der ATP-Tour zur Vorbereitung auf Wimbledon gemacht. Da dies ohne unsere treuen Sponsoren nicht möglich gewesen wäre, möchten wir stellvertretend für alle Partner der Vergangenheit und Gegenwart unserem aktuellen Titelsponsor HUGO BOSS AG herzlich danken. Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei allen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne deren Einsatz die Austragung eines solchen Turniers nicht möglich wäre.

Mit dem Markenbotschafter der HUGO BOSS AG, Matteo Berrettini, könnte dieses Jahr ein Spieler zum dritten Mal das Internationale Weissenhof-Turnier auf Rasen gewinnen. Dies wäre sicherlich ein besonderer Moment in der Turniergeschichte. Ebenso schön wäre es aber sicherlich, wenn wieder einmal ein deutscher Spieler das Weissenhof-Turnier in dessen Jubiläumsjahr für sich entscheiden könnte. Durch die Teilnahme von Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff stehen hierfür die Chancen dieses Jahr womöglich gar nicht so schlecht.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf viele weitere Jahre mit internationalem Spitzensport am Weissenhof. Wir wünschen Ihnen bei den BOSS OPEN 2023 viel Spaß und beste Unterhaltung beim Rasentennis!

Georg Kauffeld
Vorstand Tennisclub Weissenhof e.V.