GRUSSWORT WINFRIED KRETSCHMANN

Zur inzwischen 106. Auflage des traditionsreichen Tennis-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof, den BOSS OPEN, begrüße ich das Publikum und die vielen Spitzenspieler aus der ganzen Welt in der Landeshauptstadt!

Dieses internationale ATP-Turnier ist seit vielen Jahren ein festes Ereignis im Kalender der hiesigen Tennis-Fans. Gleichzeitig strahlt es auch weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus. Die BOSS OPEN locken wieder mit Rasentennis auf Weltklasse-Niveau und der ganz besonderen Atmosphäre auf dem Weissenhof.

Olympiasieger Alexander Zverev kehrt in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder nach Stuttgart zurück, und mit Jan-Lennard Struff schlägt auch der deutsche Spieler der Stunde bei den BOSS OPEN auf: Erst im Mai hatte Struff als Lucky Loser das Hauptfeld des ATP-Masters-1000-Turniers in Mailand erreicht – und dort direkt das Finale. Eine herausragende Leistung und sicher alles andere als „glücklich“. Neben Struff und Zverev spielen auch viele weitere Ausnahme-Athleten in Stuttgart um den heiß begehrten Pokal – so etwa der italienische Titelverteidiger Matteo Berrettini, der Australier Nick Kyrgios oder die US-Amerikaner Taylor Fritz und Frances Tiafoe.

Ich bin stolz, der Ministerpräsident eines so sportbegeisterten Landes wie Baden-Württemberg zu sein. Denn hier treffen Spitzensport – wie bei den BOSS OPEN – und Breitensport aufeinander. In unseren vielen Sportvereinen werden Höchstleistungen genauso geboten, wie ein lebendiges Vereinsleben. Auch der Sport prägt damit den Charakter unseres Gemeinwesens und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der anhaltende Erfolg der BOSS OPEN gründet sich, neben den erstklassigen Matches, auch auf dem großen Engagement der Verantwortlichen und der zahlreichen Helferinnen und Helfer vor Ort. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz machen sie die Ausrichtung dieses besonderen Tennis-Turniers erst möglich. Dafür gilt ihnen mein herzlicher Dank. Den teilnehmenden Spielern wünsche ich erfolgreiche Wettkämpfe und dem Publikum viele spannende Ballwechsel!

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg